Tobias Wiebesiek (stehend v.l.), Simon Brethauer, Jens-Uwe Tech, Phil Louis-Schlehofer (Bundesfreiwil-liger beim BSV), Norbert Augustin, Andrea Eckel-Thamm; Philipp Humke (sitzend v.l.), Sabrina Baumeister, Bettina Therolf-Kruse, Ute Röhling. FOTO: WOLFGA

Vielfalt zahlt sich aus

Autor:

1. BSV Wulferdingsen sieht sich gut aufgestellt / Röhling im Amt bestätigt


VON WOLFGANG DÖBBER
Bad Oeynhausen-Wulferdingsen.

Konstante Mitgliederzahlen, minimale personelle Änderungen im Vorstand und die Teilnahme an einem wichtigen Projekt gegen „sexualisierte Gewalt im Sport“: Das sind die Nachrichten

des gut aufgestellten BSV Wulferdingsen bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Reinkensmeier“.

Wie zu erwarten wurde Ute Röhling in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, mit Jens-Uwe Tech hat sie einen neuen 2. Vorsitzenden an ihrer Seite. Die bisherige 2. Vorsitzende Andrea Eckel-Thamm rückt für Tech in den erweiterten Vorstand, dem nach Wiederwahl auch Philipp Humke und Tobias Wiebesiek angehören. Kassenführerin bleibt Bettina Therolf-Kruse, neuer Kassenprüfer ist Norbert Augustin, sein Stellvertreter Simon Bretthauer. Als Jugendleiter bleiben Dennis Henneking und Sabrina Baumeister in ihren Ämtern. Mit Phil-Louis Schlehauer hat der BSV ab dem

1. September 2013 einen Bundesfreiwilligen, der Verein ist Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes.

Der BSV hat sich im vergangenen vielfältig engagiert und wurde entsprechend belohnt: So nahm man an der Ausschreibung zum Landesprogramm des LSB „Sportvereine im Ganztag“ teil und er-hielt 1.000 Euro für die Kooperation im Bereich Tischtennis, Basketball und Volleyball an Ganztagsschulen. An vielen öffentlichen Veranstaltungen wie dem Stabhochsprungmeeting im WerrePark oder auf der Innenstadtfete haben Gruppen des BSV teilgenommen, einen ers-ten Platz im Landesfinale gab es für die Akrobatik-Showgruppe des BSV, am Bundesfinale in Ludwigshafen nahmen sie auch teil. 2014 gab es für die BSV-Akrobaten schon einen Auftritt bei „Let’s Dance“ vom MTV Bad Oeynhausen. Kontinuität bewies der BSV Wulferdingsen auch bei zahlreichen Aktionen der Kooperation mit der Grundschule Wulferdingsen (bei Bundesjugendspielen, Projekttagen und dem Offenen Ganztag), der 8. Herbstlauf des BSV fand am 21. September 2013 statt, der Termin für dieses Jahr ist noch offen.

Im Bereich Tischtennis nahm man an zahlreichen Turnieren teil: Beim Verbandsentscheid in Recklinghausen im Mai 2013 holte Franziska Steinbrück einen 5. Platz für den BSV, bei den Kreismeisterschaften im September kam man im Einzel bis ins Viertelfinale, im Doppel bis ins Halbfinale, bei den „Bambinos“ gab es gar je einen 1., 2. und 3. Platz. Die Ziele für dieses Jahr sind klar umrissen.

Abteilung Basketball: Für die 1. Mannschaft wünscht sich der Verein einen Platz im Mittelfeld der Landesliga, und den Aufstieg der 2. Mannschaft. Die U12 soll am Qualifikationsturnier für die Regionalliga teil-nehmen.

Die Akrobatik-Gruppe des BSV feiert dieses Jahr ihr Jubiläum des zehnjährigen Bestehens und wird im April in Hamm beim Showgruppen-Wettbewerb „Rendezvous der Besten“ teilnehmen.

Kooperationen mit der Grundschule und dem Kinder-garten in Wulferdingsen wer-den fortgeführt. Der BSV bleibt ein fester Bestandteil der sportlichen Aktivitäten am „Wiehen“. 357 Mitglieder halten dem BSV die Treue, davon 230 Kin-der und Jugendliche zwischen zwei und 18 Jahren (macht 64,4 Prozent, also knapp zwei Drittel) und 127 Erwachsene.

Neu ist die Teilnahme am Pilotprojekt „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“. Ute Röhling schreibt dazu, dass man sich im Sommer 2013 erfolgreich für dieses Projekt beworben habe. Im September 2013 startete das Projekt mit einer Auftaktveranstaltung in Duisburg, an der der BSV teilnahm und wichtige Informationen erhielt. Die Pilotphase läuft nun zwei Jahre: 20 Verein aus Westfalen-Lippe nehmen teil, zehn davon wer-den evaluiert. Der BSV ist im Rennen, und für eine „Kultur der Achtsamkeit“ im Sport, wie Röhling schreibt.