Erstmals haben 65 Kinder der Kindertagesstätte Wulferdingsen das Bewegungsabzeichen Kibaz« erworben. Dafür mussten die Jungen und Mädchen zehn sportliche Stationen absolvieren. Bei der Ausarbeitung des Parcours erhielten die Erzieher unter anderem Unter-stützung von Trainern des 1. BSV Wulferdingsen. Foto: Jenny Karpe

Beim Sport geht es um Spaß und Mut

Autor:

65 Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Wulferdingsen erwerben Bewegungsabzeichen


Bad Oeynhausen-Wulferding-sen (JK). Laufen, springen, werfen, balancieren – Sport soll auch im Winter nicht zu kurz kommen. 65 Kinder der Kindertagesstätte Wulferdingsen haben für das Bewegungsabzeichen »Kibaz« zehn sportliche Stationen absolviert. Dabei ging es nicht um Wettkampf, sondern um Spaß und Mut.

Der fünfjährige Finn ist noch immer aufgeregt, wenn er von den Bad Oeynhausen-Wulferding-sen (JK). Laufen, springen, werfen, balancieren – Sport soll auch im Winter nicht zu kurz kommen. 65 Kinder der Kindertagesstätte Wulferdingsen haben für das Bewegungsabzeichen »Kibaz« zehn sportliche Stationen absolviert. Dabei ging es nicht um Wettkampf, sondern um Spaß und Mut.

Der fünfjährige Finn ist noch immer aufgeregt, wenn er von den Nächstes Jahr gehe ich zur Schule, hoffentlich gibt es da auch so etwas«, sagt sie. »Ich mache noch keinen Sport im Verein, und ich suche etwas, das mir gefällt.«

Insgesamt zehn Stationen hatte sich Karen Szymanski vom 1. BSV Wulferdingsen für die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Wulferdingsen ausgedacht. Zusammen mit Ute Röhling, ebenfalls vom Verein, sind sie die ersten, die das »Kibaz«-Abzeichen in Bad Oeynhausen vergeben. Gefördert wird das Projekt vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Vorgegeben werden dabei lediglich die groben Schwerpunkte der einzelnen Stationen.

 

 

Zusammen mit den Erziehern des Kindergartens haben wir im Vorfeld überlegt, welche Übungen geeignet sind«, erklärt Karen Szy-manski. »In unserem Parcours gab es unter anderem eine Balance wippe, einen ›Sprung in die Tiefe‹ und einen Barfußpark.«

An drei Vormittagen im Februar und März konnten sich die Kinder ohne Zeitlimit austoben und über ihren eigenen Schatten springen. Wir könnten uns gut vorstellen, das Abzeichen im kommenden Jahr bei einem Sportfest zu vergeben, bei dem auch die Eltern dabei sein können«, sagt Ute Röhling vom BSV.